IMHO - in my humble opinion -
Mein Blog zum Thema Privatsphäre, Internet und Humor.

++ Mammutmuseum wird eröffnet ++
 

Wir haben alle schon lange darauf gewartet und am nächsten Samstag ist es endlich so weit! Das Mammutmuseum in Niederweningen wird eröffnet. Am nächsten Samstag ist Tag der offenen Türe, da kann man die Ausstellung gratis besuchen.

Das Mammutmuseum gibt einen Einblick in die spektakulären eiszeitlichen Funde in Niederweningen und zeigt ein grosses Wandbild des Wehntals vor 45’000 Jahren. Die zahlreichen bebilderten Informationstafeln führen den Besucher auf dem „Zeitpfad“ von der Gegenwart und Besiedlung in geschichtlicher Zeit zur Pflanzen- und Tierwelt der Eiszeit und bis zu den Lebewesen im tropischen Jurameer, dem die Lägernkalke entstammen.

Niederweningen ist die reichhaltigste Mammutfundstätte der Schweiz. Zusammen mit den historischen Funden von 1890/91 sind bis heute mindestens neun Mammute gefunden worden, darunter ein ganz junges Mammutkalb. Weitere Fossilfunde stammen von anderen eiszeitlichen Tieren wie Wollnashorn, Wildpferd, Steppenbison, Wolf und Höhlenhyäne.

Anlass für das Mammutmuseum war der Niederweninger Fund eines zusammenhängenden Mammutskeletts in der Torfschicht der Baugrube Murzlenstrasse 7 im Juli 2003. Der mächtige Mammutbulle verendete an dieser Stelle vor rund 45'000 Jahren.

(Quelle ab Abschnitt 2: www.mammutmuseum.ch)

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 28, 2005 top
        

++ Bruno Bozzetto - Filmchen ++
 

Vielleicht kennt ihr schon das eine oder andere Bruno Bozzetto-Filmchen.

Schnelle, witzige Stories mit unerwarteten Wendungen. Speziell gefallen hat mir dieses hier zum Thema Italien und Europa. Es spielt so herrlich mit all den Klischees und Vorurteilen. Aber auch das berühmte "Yes & No" das sich über verschiedene Verkehrsregeln lustig macht ist sehr amüsant.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 28, 2005 top
        

++ Top joke in Belgium ++
 

Why do ducks have webbed feet?
To stamp out fires.
Why do elephants have flat feet?
To stamp out burning ducks.

You'll find more Top Jokes at the Laughlab.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 27, 2005 top
        

++ APPLICATION TO DATE MY DAUGHTER ++
 

Da hat tatsächlich jemand ein Formular ins Internet gestellt um es den zahlreichen Bewerbern zu vereinfachen, seine Tochter zu daten. Naja, wenn man die Fragen genauer liest, vergeht einem das Lachen und man überlegt es sich nochmals.....

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 27, 2005 top
        

++ Weapons of Mass Destruction ++
 

"Bush went to Iraq to look for Weapons of Mass Destruction and all they found was this lousy t-shirt!"

Look here: Weapons of Mass Destructions not found

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 27, 2005 top
        

++ Flying a Kite ++
 

Das Material für einen Papierdrachen habt ihr wahrscheinlich nicht gerade zur Hand, deshalb habe ich euch hier eine Bastelanleitung für Papierflieger. Die Anleitung erfolgt in Form eines anschaulichen Kurzfilms.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 27, 2005 top
        

++ Naturereignis? ++
 

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Declaration of Revocation (by John Cleese) ++
 

John Cleese erklärt den Bürgern der USA in Form einer "Declaration of Revocation", dass Amerika, weil es bei der Wahl eines fähigen Präsidenten kläglich versagt hat und anscheinend nicht fähig ist, seine Staatsgeschäfte selber zu erledigen, seine Unabhängigkeit verwirkt hat. Und zwar per sofort.

Ihre Mäjestät, die Königin Elisabeth II. wird deshalb ihre königlichen Pflichten über alle Staaten und Territorien wieder aufnehmen. Einzig Utah wird nicht zurückgenommen, weil sie es nicht besonders mag.

Tony Blair wird neuer Premierminister und er wird einen Amerika-Minister (Gouverneur) ernennen, so dass es in Zukunft keine Wahlen mehr braucht.

Ausserdem präsdntiert er einen Forderungskatalog von 16 Punkten, wovon der letzte die rückwirkende Besteuerung aller Einkommen ab 1776 verlangt ...

Das lesenswerte Original gibt es auf der Seite von Stephanie Miller

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Fingertheater in Sesamstrasse-Stil ++
 

Hier wieder einmal etwas lustiges: ein DJ bestehend aus einem Mittel- und einem Ringfinger der zur Show ein bisschen scratcht. Auf der Hauptseite des Fingertheaters LEJO findet man noch weitere vier Videos und eine Anzahl Fotos.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Schäfchen zählen (gäähn ..) ++
 

Hiermit kann man gut Schäfchen zählen, es hat auf jeden Fall genügend Melancholie und repetitive Bilder:

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Wenn Hasen Selbstmord begehen ++
 

Etwa 20 Beispiele wie Hasen Selbstmord begehen können:

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Hintergrund zu Googles Ranking-System ++
 

Da soll einer sagen, Google habe keinen Humor. Da beschreibt Google auf einer technischen Seite das Ranking System "Pigeon Rank" (nicht zu verwechseln mit Page Rank) und das ganze mit einem einigermassen seriösen Anstrich und viel Hintergrundinformationen zu den eingesetzten Pigeon-Clusters (PCs). Lesenswerter Aprilscherz des Jahres 2002.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Jamaican-Coalition for Babylon ++
 

Da habe ich erst gerade geschrieben, dass Deutschland seine Nationalfarben gewählt hat und schreibe, man könnte daraus eine Rot-Schwarz-Gold-Koalition formen, da überholt mich der Wahnsinn der Realität.

Auf einmal ist von einer Jamaika-Koalition die Rede. Joschka Fischer kommen dabei Leute mit Rasta-Frisuren in den Sinn, die gerade eine Tüte in der Hand halten.

Schwarz/Gelb/Grün - kann das überhaupt funktionieren? Schwarz und Gelb passt gut zusammen, allerdings kann man sich kaum vorstellen, dass ein Joschka Fischer als Aussenminister einer Merkel-Regierung tätig sein könnte. Das hat sich insofern erledigt, als Joschka Fischer heute seine Spitzenposition bei der grünen Partei abgegeben hat und sich nicht als Fraktionschef aufstellen lassen möchte.

Dabei gäbe es nach verschiedenen Quellen durchaus die Möglichkeit, dass eine Jamaika-Koalition funktionieren könnte, sehr gut illustriert das der Chefredaktor der Technology Review aus dem Heise-Verlag, weil er die einzige Chance für Deutschland darin sieht, dass Oekologie und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten. So soll nach seiner Ansicht in Bereichen geforscht werden, die Deutschland in der Oekotechnologie (auch Cleantech genannt) eine Spitzenposition bringen. Dies würde nach seiner Darstellung auch der angeschlagenen Autoindustrie helfen, die dringend versuchen muss, ökologischere Autos zu entwickeln: "Eine Fokussierung auf Energie- und Umwelttechnik würde Synergieeffekte mit anderen Schlüsselbranchen ermöglichen, vor allem mit der Automobilindustrie. Auch Zukunftstechnologien wie die Nanotechnologie, etwa in der Brennstoffzellen-Technik, könnten davon profitieren". Ausserdem sieht er den Vorteil der sogenannten "Cleantech" darin, dass - im Unterschied zu anderen Technologiefeldern - die Energie- und Umwelttechnik hohe Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung habe. Das könnte indirekt auch umstrittenen Technologien nützen: In Hinblick auf pflanzliche Alternativ-Treibstoffe könnte man sich in Deutschland sogar wieder Experimente mit grüner Gentechnik vorstellen.

Er kommt im Editorial der kommenden Ausgabe von "Technology Review" zum Schluss: "Wenn Deutschlands Zukunftschancen in Cleantech liegen, brauchen wir ein Bündnis zwischen Grünen und Wirtschaft. Mit anderen Worten: Jamaika. Und wenn das nicht klappt: Cleantech wäre auch ein schönes außerparlamentarisches Projekt."

Is this chaka-chaka or a bashment? Jah guide.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 20, 2005 top
        

++ Deutschland wählt Nationalfarben ++
 

Eigentlich wählte Deutschland heute den Bundestag, aber wenn man den aktuellen Hochrechnungen glauben darf, dann führt die CDU/CSU (schwarz) vor SPD (rot) und der FDP (gelb). Das ergibt "Schwarz-Rot-Gold" und damit gleichzeitig die Farben der Deutschlandfahne.

Also hat Deutschland heute die Nationalfarben gewählt!

As simple as that.

Etwas schwieriger wird es jetzt sein, eine Koalition einzugehen und eine Regierung zu bilden. Es stellt sich natürlich schon die Frage ob die Sieger (CDU/CSU) die FDP einfach links liegen lassen können um mit der SPD zusammen eine Regierung zu bilden. Andererseits würden dann die Grünen von der SPD fordern, auch eingebunden zu werden.

Da mir die vom Onlineangebot des Tages-Anzeigers vorgeschlagenen Koalitionen zu langweilig sind habe ich ein paar eigene Varianten:

Seien wir gespannt ob es eine rot-schwarze Regierung geben wird (das wäre dann eine Tango-Regierung: in konstanter Spannung gehalten, mit teilweise abrubten Richtungswechseln, ernst und eben rot/schwarz). Dies ist übrigens auch die von den meisten Deutschen favorisierte Variante. Einziger Schwachpunkt: im Tango führt normalerweise der Mann und nicht die Frau.

Vielleicht gibt es ja aber eine schwarz-rot-gold-Regierung? Allerdings hat die FDP zwar viele Sitze gemacht, aber keine herausragenden Persönlichkeiten, die von einer Mehrheit der Deutschen in eine Regierung gewünscht werden.

Da wäre sogar der Joschka Fischer noch mehrheitsfähig. Vom Extremisten zum Turnschuhpolitiker, geschniegelten Aussenminister und dann noch zum Visa-Minister, der sich live im Fernsehen einem Ausschuss mit harten Fragen stellen musste. Aber alles ist an ihm abgeperlt.

Oder eine wirklich grosse Koalition: Eine schwarz-rot-gelb-grüne Regierung.

Die Opposition würde dann noch aus der Linkspartei bestehen (ex PDS und ex SED) und aus der ausserparlamentarischen Opposition, die sich in Parteien wie APPDund "DIE PARTEI" erschöpft. Aber die haben nicht wirklich Interesse an der Politik: die einen wollen nur noch saufen, die anderen möchten die Mauer wieder aufbauen und stellen deshalb gleich zwei Kanzlerkandidaten.

Die schwarz-rot-gelb-grüne Regierung wäre in etwa das Modell der Schweiz: die grössten Parteien sind bei uns im Bundesrat vertreten und arbeiten laufend daran, sich gegenseitig das Wasser abzugraben. Da in Deutschland auf Nationaler Ebene das Kollegialprinzip nicht so geläufig ist wie bei uns, könnte das zumindest zu Beginn ziemlichen Stoff für die Medien geben.

Seien wir gespannt. Fassen wir das Wahlergebenis mal wie folgt zusammen:

"Change isn't necessarily improvment"

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Sonntag, September 18, 2005 top
        

++ True Majority ++
 

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie man den Staatshaushalt der USA anschaulich erklären kann und für einfache Staatsbürger mit Hilfe von Keksen darstellt, dann ist dieses kleine Flash-Filmchen genau das Richtige für euch.

True Majority versteht sich selbstverständlich als zur Mehrheit der Amerikaner zugehörig, die nicht Bush gewählt haben.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Umgang mit einer U.S.-Flagge ++
 

Ich habe euch die ultimative Seite, wenn ihr euch für Vorschriften im Umgang mit der U.S.-Flagge interessiert. Es wird auch mittels einer Animation gezeigt, wie man die Flagge korrekt faltet. Das wird im Moment auf dem Arlington-Friedhof in Massen geübt. Leider.

Es hat auch Informationen darüber, wie und wo man U.S.-Patches auf die Kleider nähen soll und wie man Flaggen korrekt an Fahrzeugen platziert. Gut gemacht mit vielen Beispielen und Zitaten aus den Vorschriften. Ausserdem ist die korrekte Bemassung des Banners angegeben, falls ihr eine Flagge nachzeichnen möchtet.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Warnung an Microsoft ++
 

Klick auf mich
Versucht es ruhig selber einmal und ärgert den kleinen Pinguin. Irgendwann wird er aber die Geduld verlieren und was dann passiert weiss niemand ....

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Von der Tanzstunde zum Schüttelbecher ++
 

Heute habe ich eine sehr empfehlenswerte Website gefunden, die allerlei Flash-Dateien enthält. Von der Tanzstunde (für Rock-Konzertbesucher) über das Zeichnen einer Schneeflocke (SEHR empfehlenswert), bis zum Grimmassenschneiden oder zu Lebenshilfetipps für Kinder im Stil von "Nie den Staubsauger an die Backe halten, sonst ...". Das ganze natürlich mit Filmchen anschaulich dargestellt. Wirklich witzig umgesetzt.

Dieser kleine Frosch hat es in sich. Er benötigt allerdings ein Mikrofon - das im Laptop eingebaute genügt dabei völlig. Flash fragt beim Start ob es das Mikrofon verwenden kann, dies muss man selbstverständlich bejahen. Anschliessend quakt man den Computer an und das Fröschlein macht im Takt mit. Gute Idee. Besser nicht im Büro ausprobieren.

Sehr schön gelungen ist auch das Orangenbäumchen, dass sich auf Mausklick auf dem Bildschirm ausbreitet. Sehr fein und zart gezeichnet.

ZeFrank wie sich der Programmierer dieser Filmchen und Games nennt ist bestimmt ein wenig verrückt. Aber die Flash-Movies lassen sich wirklich sehen. Ausserdem hat er noch eine Uebersicht, in welchen Medien er schon erwähnt worden ist (bis hin zur Stuttgarter Zeitung) sowie ein - wenig interessantes - Blog.

Nur zu - besucht ZeFrank und schaut euch um.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Innert Tagen 0.5 Mio. USD für New Orleans gesammelt ++
 

Auszug aus dem heutigen Newsletter von Michael Moore:

Last week I closed my New York production office and sent my staff down to New Orleans to set up our own relief effort. I asked all of you to help me by sending food, materials and cash to the emergency relief center we helped set up on the shores of Lake Pontchartrain with the Veterans for Peace. We did this when the government was doing nothing and the Red Cross was still trying to get it together. Every day, every minute was critical. People were dying, poor people, black people, left like so much trash in the street. I wanted to find a way to get aid in there immediately.

I hooked up with the Vietnam veterans and Iraqi war vets (Veterans for Peace) who were organizing a guerilla, grass-roots relief effort. They were the same group that had set up Cindy Sheehan's camp in Crawford and now they had moved Camp Casey to Louisiana.

I have good news and horrible news to report. First, your response to my appeal letter was overwhelming. Within a few days, a half-million dollars was sent in through my website to fund our relief effort. This money was immediately used to buy generators, food, water, a mobile medical van, tents, satellite phones, etc.
[..]
Your response to my appeal has been nothing short of miraculous. And it has saved many, many lives.
[..]
We now have had 150 volunteers here doing the work that needs to be done. Last night they unloaded twenty tons of food from a tractor trailer in under two hours. Each day more volunteers arrive. Everyone is sleeping on the ground or in tents. It is a remarkable sight. Thank you, all of you, for responding. I will never forget this outpouring of generosity to those forgotten by our own government.
[..]
Our group has visited many outlying towns and villages in Mississippi and Louisiana, places the Red Cross and FEMA haven't visited in over a week. Often our volunteers are the first relief any of these people have seen. They have no food, water or electricity. People die every day. There are no TV cameras recording this.
[..]
The truth is that there are dead bodies everywhere and no one is picking them up. My crew reports that in most areas there is no FEMA presence, and very little Red Cross. It's been over two weeks since the hurricane and there is simply not much being done. At this point, would you call this situation incompetence or a purposeful refusal to get real help down there?

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Tiere in freier Wildbahn ++
 

Orca springt vor einem schneebedeckten Berg aus dem Meer Manchmal stösst man beim Surfen auf Perlen.

Diese Seite hier ist eine, vorausgesetzt man mag Fotos von wilden Tieren in unberührter Natur.

Es hat phantastische Motive darunter - vom Weisskopfseeadler über Bären, Wölfe bis zu Walfischen und Fischottern. Dazu kommt, dass das Fotoalbum sehr bedienerfreundlich gestaltet ist.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Mittwoch, September 14, 2005 top
        

++ Icon War ++
 


Wenn sich Windows selber auf den Geist geht, dann sieht das so aus wie in diesem Flash-Filmchen.

posted by Kaspar on www.imho.ch | direkter Link: Dienstag, September 13, 2005 top
        
Frage an Radio Eriwan:

menu of the day
this menu was engineered by ober@zwerg.li
archives

PicoSearch
links
links
Site Page Rank

blog the blog - weBlog & zwerg.li